Mit der Corona-Pandemie mussten sich sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer von Vor-Ort-Tagungen und Kongressen auf virtuelle Alternativen umstellen. Aus der Not geboren sind viele verschiedene kreative Lösungsansätze wie Pilze aus dem Boden gesprossen.
So praktisch virtuelle Konferenzen beim Überwinden von Reisebeschränkungen und Veranstaltungsabsagen auch sein mögen, so sehr fürchten Veranstalter neue Kostenpunkte bei geringerer Zahlungsbereitschaft der Teilnehmenden. Was bleibt im virtuellen Raum nach Abzug der Ausgaben noch übrig?
Im Zuge ihres Maßnahmenpakets zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung beschlossen, die Umsatzsteuer vorübergehend zu senken. Von Juli an bis zum Ende des Jahres wird es einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 16% bzw. 5% geben. Was bedeutet das für Konferenzen und wie setzen Veranstalter die Regelungen um?
Das Bild ruckelt, der Ton ist schlecht, Verbindungsabbrüche eine ständige Begleiterscheinung und Austausch findet gar nicht mehr statt. Ist das eine realistische Beschreibung einer virtuellen wissenschaftlichen Konferenz? Könnte sein – allerdings ist dann der Fehler im System eher auf Veranstalterseite zu suchen, denn virtuelle Konferenzen können durchaus mit einer Vor-Ort-Veranstaltung mithalten und sind in manchen Punkten sogar besser.
Letzten Monat haben wir schon mal einen Artikel zum Thema Coronavirus veröffentlicht. Einige der Aussagen darin sind angesichts der derzeitigen Situation leider schlecht gealtert – selbst wenn wir uns da auf seriöse Quellen berufen haben, die mittlerweile ebenfalls dazugelernt und ihre Aussagen korrigiert haben. Die Gefahr wurde anfangs allgemein weit unterschätzt, gerade was Konferenzen betrifft. Zeit für ein zeitgemäßes Update und eine Entscheidungshilfe für Konferenzveranstalter.
Eine vermeintlich unsichere Faktenlage verunsichert derzeit viele Veranstalter von Konferenzen. Ist es besser, die geplante Veranstaltung komplett abzusagen?