Virtuelle und nicht-virtuelle Konferenzen mögen sich in so einigen Punkten unterscheiden, die Ziele, die Sponsoren und Aussteller mit einer Teilnahme an der Veranstaltung verfolgen, sind aber stets dieselben: Kontakt zur Zielgruppe herstellen und potentielle Kund*innen ansprechen. Damit das klappt, ist ein Umdenken nötig, denn die gewohnten Ausstellerstände sind in ihrer analogen Form in einer virtuellen Umgebung fehl am Platz.
Virtuell abgehaltene Konferenz-Sessions sind für viele Veranstalter inzwischen Realität geworden. Ganz vollständig ist eine Konferenz damit aber noch nicht, denn der soziale Rahmen, der die Veranstaltung erst zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis macht und die einzelnen Programmteile miteinander verbindet, fehlt noch oder ist zumindest ausbaufähig.
Auch wenn bei der Vielzahl an Online-Formaten derzeit der Eindruck entstehen könnte: Webinare und virtuelle Konferenzen sind nicht dasselbe. Veranstalter, denen der Unterschied nicht bewusst ist, tragen zu einem fragwürdigen Revival der Dauer-Frontalbeschallung bei – ein fataler Fehler für jede Konferenz.
Ohne bewegte Bilder sind virtuelle Konferenzen nicht denkbar. Stellt sich die Frage, ob es besser ist, die Inhalte immer live zu übertragen oder mit Aufzeichnungen zu arbeiten. Müssen sich Veranstalter überhaupt für die eine und gegen die andere Variante entscheiden?
Mit der Organisation eines virtuellen Kongresses betreten viele Veranstalter absolutes Neuland. Die in vielen Jahren gesammelten Erfahrungen aus der Welt der Präsenzveranstaltungen funktionieren in einer digitalen Umgebung plötzlich nur noch bedingt oder gar nicht und Ratschläge aus der Praxis sind bis jetzt nur spärlich vorhanden. Das möchten wir ändern und Ihnen deshalb ein paar Tipps an die Hand geben, die bei allen virtuellen Kongressen Wirkung zeigen.
Konferenzen sind mehr als nur Vorträge. Das war das eindeutige Ergebnis einer Umfrage, die wir mit hunderten von Teilnehmenden akademischer Tagungen und Kongresse durchgeführt haben. Auf die Frage „Was macht für Sie eine erfolgreiche Konferenz aus?“ wurden die Aspekte „Netzwerken“ und „neue Kontakte kennenlernen“ jeweils fast mit der gleichen Wichtigkeit beantwortet wie „neues Wissen aus Vorträgen gewinnen“.