Konferenzen im Bereich Medizin und Gesundheit verändern sich. Das gilt nicht nur für die Inhalte, sondern fängt bereits bei der Frage an, wer sich anmeldet. Interessenten, für die die Teilnahmegebühr zu hoch war, konnten sich diese bislang von Sponsoren bezahlen lassen. Seit Anfang 2018 ist das nicht mehr möglich. An die Stelle klassischer Sponsorings treten seither Educational Grants. Auf was müssen Veranstalter dabei achten und wie lässt sich das mit einer Software-Lösung realisieren?
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr verbrachten 17.000 Menschen in Leipzig beim 35C3, der Jahreskonferenz des Chaos Computer Clubs. Das waren so viele Besucher*innen wie noch nie. Vorprogrammiertes Chaos bei der Organisation? Keine Spur.
Bis 25. Mai hatten Website-Betreiber Zeit, alle Regelungen der von der EU auf den Weg gebrachten Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umzusetzen. Ansonsten – so war überall zu vernehmen – drohen Bußgelder in kaum vorstellbaren Höhen und der finanzielle Ruin, sobald der erste Abmahnanwalt Notiz von der Website nimmt. Ein paar Monate später hat sich die Hysterie gelegt. Weil die Gesetze aber immer noch da sind, bleibt auch die Unsicherheit bestehen. Ist die Konferenz-Website denn nun wirklich DSGVO-konform?
Kongressplanung 📣 Diese 5 Herausforderungen unterschätzen sogar erfahrene Kongressmanager + Tipps
Sogar erfahrene Kongressmanager mit Checkliste unterschätzen manche Herausforderungen ihrer Arbeit. Vielleicht auch Sie? Welche Herausforderungen sind das? Und wie meistern Sie sie schon beim Planen und Vorbereiten? Darum geht es in diesem Video. Mit Tipps für Kongressmanagement und -organisation.
Wer mit seiner Konferenz-Website bei Google ganz nach vorne will, sollte sich unbedingt auch um die Inhalte kümmern. Sind diese nicht gut, springen die Nutzer gleich wieder ab und signalisieren der Suchmaschine, dass die Website keine nützlichen Informationen liefert. Wie Sie das vermeiden, erklären wir Ihnen hier.
Mehr als 99% – so viele Klicks entfielen im Jahr 2015 auf die Suchergebnisse auf den Positionen 1 bis 10. Für das, was auf der zweiten Seite folgt, interessiert sich kaum noch jemand. Wenn Sie möchten, dass die Website zu Ihrer Konferenz gefunden wird, muss also erst mal eine Suchmaschine davon überzeugt werden, die anschließend Besucher zu Ihnen lotst. Nur sind Suchmaschinen sehr wählerisch bei der Erstellung ihrer Trefferlisten. Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Konferenz weiter nach oben und in den Fokus der Interessenten rückt.
Sich für eine Event-Management-Software zu entscheiden bedeutet, unter der beachtlichen Zahl an Lösungen genau die zu finden, die alle gewünschten Optionen vereint, einfach zu handhaben, dabei aber nicht zu teuer ist und die sich auch in zehn Jahren noch auf der Höhe der Zeit befindet. Eine Aufgabe, die viel leichter fällt, wenn Sie wissen, welche Fragen Sie stellen sollten.