Letzte Aktualisierung:
- 1. Benutzerführung für das Teilnehmermanagement
- 2. Alle Daten in einer Software
- 3. Anbindung an virtuelle Konferenz-Plattform
- 4. Automatische Tickets und Rechnungen
- 5. Zahlungsmittel und Zahlungsabwicklung
- 6. Check des Softwareanbieters
- 7. Support für das Teilnehmermanagement
- 8. Unterstützung Ihres Marketing
- 9. Check-in mit Self-Service
- 10. Datenschutz beim Teilnehmermanagement
1. Einfache Benutzerführung für das Teilnehmermanagement
Wird eine Person in wenigen Schritten durch den Anmeldeprozess geleitet, sind erfahrungsgemäß weniger Abbrüche bei der Teilnehmeranmeldung zu verzeichnen.
Eine verständliche Formulierung und einfache Handhabung der Registrierung reduziert außerdem die Anzahl der Rückfragen, die den Software-Support erreichen.
2. Alle Daten zum Teilnehmermanagement in einer Software
Bei der Organisation einer wissenschaftlichen Konferenz ist es von Vorteil, wenn alle Daten in einem System gespeichert sind.
Nützlich ist hierbei eine ganzheitliche Teilnehmermanagement-Software. Converia etwa stellt neben der Anmeldung der Teilnehmenden und der Verwaltung der Teilnahmegebühren noch weitere Funktionen zur Verfügung:
- Gibt es einen Call for Papers, kann die Software für das Teilnehmermanagement idealerweise auch die Beitragseinreichung organisieren. Alle Autor:innen laden dazu ihre Beiträge entweder in einem von Ihnen festgelegten Format hoch oder geben diese in ein Formular ein.
- Die anschließende Bewertung der hochgeladenen Beiträge wird ebenfalls über die Teilnehmermanagement-Software organisiert. Dafür weist das Programmkomitee den Gutachter:innen die entsprechenden Paper zu, die dann anhand festgelegter Kriterien bewertet werden.
- Aus allen vom Programmkomitee angenommenen Beiträgen erstellen Sie gemeinsm mit den anderen Programmpunkten der Konferenz (Workshops, Rahmenveranstaltungen etc.) einen übersichtlichen Konferenzplan aus der Teilnehmermanagement-Software heraus. Es ändert sich was am Ablauf? Nicht schlimm, wenn Sie den Konferenzplan selbst mit wenig Klicks auf den neuesten Stand bringen können.
Sobald Sie alle Daten im System erfasst haben, können diese Ihnen die richtigen Antworten geben. Im Rahmen des Teilnehmermanagements kann beispielsweise die Frage aufkommen, ob eigentlich alle, die bei der Konferenz einen Vortrag halten werden, schon ein Ticket gekauft haben. Ist das nicht der Fall, sollten Sie die Personen, die noch ohne Anmeldung daran erinnern – auch das lässt sich direkt in der Teilnehmermanagement-Software umsetzen, wie unser Video zum Thema zeigt:
3. Nahtlose Anbindung an eine virtuelle Konferenz-Plattform
Virtuelle und hybride Konferenzen sind weit mehr als ein vorübergehendes Phänomen, das während einer Pandemie die Durchführung von Veranstaltungen doch irgendwie möglich macht.
Verschwunden sind die Formate seitdem jedenfalls nicht wieder. Eher haben sie sich – auch aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden – eher als gleichwertige Alternativen oder sogar als Teil einer Vor-Ort-Veranstaltung dauerhaft etabliert.
Umso besser, wenn es Lösungen gibt, die unterschiedliche Arten einer Konferenz abbilden können und das Teilnehmermanagement immer ein fester Bestandteil bleibt.
4. Automatische Generierung von Tickets und Rechnungen
Eine ideale Teilnehmermanagement-Software ist in der Lage, automatisch Rechnungen und Buchungsbestätigungen zu erstellen und an die entsprechenden Teilnehmenden zu versenden. Das spart Ihnen Zeit und bringt alle angemeldeten Personen sofort auf den aktuellen Stand.
Oft beansprucht die Buchhaltung sehr viel Zeit. Informieren Sie sich deshalb darüber, ob der Anbieter Ihrer Teilnehmermanagement-Software Ihnen an dieser Stelle die Arbeit erleichtern und das komplette Zahlungsmanagement inklusive Rechnungs- und Ticketversand übernehmen kann. Erkundigen Sie sich an dieser Stelle am besten auch nach einer Möglichkeit, wie Sie eingegangene Zahlungen und Anmeldungen mit Hilfe der Teilnehmermanagement-Software jederzeit im Blick behalten.
5. Vielseitige Palette an Zahlungsmitteln und Zahlungsabwicklung
Gutes Teilnehmermanagement erstreckt sich auch auf die Zahlungsabwicklung. Bieten Sie in jedem Fall mehr als eine Zahlungsmöglichkeit für Ihre Teilnehmer an. Lassen Sie diese beispielsweise wählen, ob sie per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal bezahlen möchten.
Die einzelnen Buchungsoptionen sollten Sie flexibel gestalten können. Tickets für einen oder mehrere Tage sowie optionale Programmpunkte dürfen für die Teilnehmermanagement-Software kein Problem darstellen.
Die Abrechnung der Teilnahmegebühren ist mitunter ebenfalls eine sehr zeitintensive Aufgabe. Informieren Sie sich deshalb, ob der Software-Anbieter die komplette Zahlungsabwicklung für Sie übernehmen kann.
6. Präsentation des Anbieters der Teilnehmermanagement-Software
Wer nach der passenden Software für das Teilnehmermanagement sucht, sollte auch den Anbieter genauestens unter die Lupe nehmen.
- Wirkt das Angebot seriös?
- Wurden bereits Veranstaltungen ähnlicher Größenordnung realisiert?
- Sind Referenzen, Success Stories oder Kundenstimmen vorhanden?
Fragen Sie am besten auch nach einem Vor-Ort-Gespräch. Bei einem solchen Termin können Ihre eigenen Ideen oder spezielle Wünsche zur Sprache kommen.
7. Kompetenter und hilfsbereiter Support für das Teilnehmermanagement
Sie benötigen Hilfe bei der Bedienung der Teilnehmermanagement-Software oder es ist ein technisches Problem aufgetreten, das sie selbst nicht lösen können: Ein kurzer Anruf beim Support-Team genügt und alle Fragen werden geklärt.
Leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Informieren Sie sich deshalb unbedingt vorab über die Supportleistungen:
- Zu welchen Zeiten kümmert sich das Support-Team garantiert um Ihr Anliegen rund um die Teilnehmermanagement-Software?
- Kann notfalls auch außerhalb der üblichen Bürozeiten jemand kontaktiert werden?
- Achten Sie auch darauf, wie auf Ihre Anfragen reagiert wird: Werden Absprachen eingehalten? Sind die Erklärungen verständlich?
- Gibt es Schulungen, die Ihrem Team effektives Teilnehmermanagement mit Hilfe der Software näherbringen?
8. Unterstützung Ihres Marketing
Der Start Ihrer Veranstaltung steht kurz bevor und kaum jemand weiß davon.
Damit das nicht zur Realität wird, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Event für alle Interessierten sichtbar ist.
Mit einer eigenen Website lösen Sie das Problem wohl am einfachsten. Sie verfügen aber nicht über die nötigen Programmierkenntnisse?
Kein Problem – zumindest dann nicht, wenn Sie mit einer Teilnehmermanagement-Software arbeiten, bei der Sie die Website für Ihre Veranstaltung aus dem System heraus erstellen können. Mit Hilfe eines integrierten Content Management Systems (CMS) lassen sich schnell und bequem einzelne Seiten anlegen und alle gewünschten Inhalte einpflegen. Wir haben hier einige Tipps für den Web-Auftritt Ihrer Konferenz für Sie zusammengefasst.
Teilnehmende und Interessierte informieren Sie am besten mit einem personalisierten Newsletter über Aktuelles. Per E-Mail können Sie so beispielsweise ankündigen, ab wann die Anmeldung zur Veranstaltung möglich ist oder dass ab sofort Beiträge eingereicht werden können. Die Option zum Newsletter-Versand sollte die Teilnehmermanagement-Software daher ebenfalls enthalten.
Möchten Sie Rabatte für Ihre Referenten anbieten oder gibt es spezielle Angebote für Mitglieder einer Fachgesellschaft? Dann sollte die Software für Ihr Teilnehmermanagement ein Gutschein-System beinhalten. Alle Personen, die per E-Mail einen Gutschein-Code erhalten, geben diesen bei der Online-Registrierung zur Veranstaltung an und profitieren so von den von Ihnen festgelegten Rabatten.
9. Self-Service Check-In mit der Teilnehmermanagement-Software
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und dieser ist sicherlich nicht der beste, wenn Ihre Teilnehmer beim Einchecken vor Ort mit unnötiger Hektik und langen Schlangen vor den Schaltern konfrontiert werden.
Um solche Szenarien zu vermeiden und gleichzeitig das Kongresssekretariat zu entlasten, lassen Sie Ihre Teilnehmer am besten einfach selbst einchecken. Das verkürzt die Wartezeit und auch die langwierige Suche in Personenlisten entfällt.
10. Datenschutz beim Teilnehmermanagement
Personenbezogene Daten sind sensible Daten.
Niemand möchte, dass Adress- und Kreditkarteninformationen in unbefugte Hände gelangen. Genau das kann allerdings passieren, wenn der Anbieter einer Teilnehmermanagement-Software nicht für Datenschutz und Sicherheit garantieren kann.
Eine Verschlüsselung sollte standardmäßig aktiv sein, um alle Daten vor einer missbräuchlichen Nutzung durch Dritte zu schützen. Optimaler Datenschutz geht beim Teilnehmermanagement aber noch weiter: Der Software-Anbieter sollte sich nach §5 des Bundesdatenschutzgesetzes verpflichten, keine personenbezogenen Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen.
1. Eng mit dem Teilnehmermanagement verbunden: Teilnahmegebühren verwalten. Wie Sie das Vorgehen automatisieren, steht hier.
2. Jedes Mal ein riesiges Ärgernis für Veranstaltende: Stornierungen. Wer das Teilnehmermanagement umsichtig plant, kann hier seeehr viel Zeit sparen (und schont die eigenen Nerven).
3. Oder Sie testen das Teilnehmermanagement von Converia gleich selbst. Zu Ihrer kostenfreien Demo geht es hier.