Der perfekte Header für Ihre Konferenz-Website

Ganz oben, ganz wichtig

Das richtige Maß

Bevor Sie die Gestaltung des Headers in Angriff nehmen, sollten Sie sich unbedingt überlegen, wie groß dieser werden soll.
Der Header-Bereich unserer Konferenz-Websites ist standardmäßig 960 Pixel breit.
Für die Höhe gibt es keine Vorgaben. Optimale Ergebnisse können im Bereich von 190-240 Pixeln erzielt werden.

Wer? Was? Wann? Wo?

Der Header kommuniziert mit dem Besucher Ihrer Konferenz-Website, indem er kurz und bündig alle wichtigen Informationen zu Ihrer Veranstaltung bereithält.
Am deutlichsten hervorstechen sollte dabei der Name der Konferenz. Achten Sie darauf, dass dieser gut zu erkennen ist.
Des Weiteren lässt sich im Header gut ein Logo des Veranstalters oder der Konferenz platzieren.
Damit klar wird, wann und wo die Veranstaltung stattfindet, sollten sich die entsprechenden Angaben ebenfalls in der Grafik finden lassen.

Das Ergebnis sollte nicht zu überladen wirken. Reduzieren Sie die Informationen daher auf das Nötigste.
Bedenken Sie, dass es hier nur um den Header geht. Für alles Weitere zu Ihrer Konferenz ist auf der restlichen Seite noch genügend Platz vorhanden.

Es wird bunt

Im nächsten Schritt legen Sie die Farben Ihres Headers fest.
Existiert ein offizielles Logo Ihrer Konferenz, lässt sich das in den meisten Fällen als Grundlage für die Farbgestaltung nutzen.
Ob nun aber mit oder ohne bestehendes Logo: Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann seiner Konferenz-Website problemlos einen professionellen farblichen Anstrich verleihen.

Viele Blicke auf sich zu ziehen ist die Spezialität greller Farben. Nur tun diese den Augen zuweilen auch gewaltig weh. Auf alles Aufdringliche sollten Sie deshalb lieber gänzlich verzichten.
Mehrere Farben sorgen für Abwechslung – vorausgesetzt, sie harmonieren gut.
Aus zu vielen Farbtöpfen brauchen Sie sich dabei allerdings gar nicht zu bedienen, denn oft lässt sich gut mit Abstufungen einer bereits verwendeten Farbe arbeiten.
Wer die Wahl hat, hat bei der Auswahl eines geeigneten Farbschemas aber ganz schnell auch die Qual. Hilfen gibt es in Form praktischer Online-Tools wie dem ColorExplorer, mit dem sich harmonierende Farben einfach finden lassen.

Experimentieren ist dabei selbstverständlich erlaubt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto als Hintergrund? Oder einem schnörkellosen Header im Flat Design? Reduziert auf das Wesentliche und durch den bewussten Verzicht auf Farbverläufe, Effekte und Schatten wird die eigentliche Botschaft klar und direkt vermittelt.

Buchstabe für Buchstabe

Auch bei den Schriftarten ist weniger oft mehr.
Im Vordergrund sollte hier stets die Lesbarkeit stehen. Da diese bei besonders ausgefallenen Fonts nicht immer gewährleistet werden kann, ist von deren Einsatz abzuraten.
Für die Darstellung auf Bildschirmen sind zudem serifenlose Schriftarten besser geeignet.

Idealerweise setzen Sie auf Vertrautes und greifen die Schriftarten auf, die schon von der Website Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution bekannt sind. Das sorgt für Einheitlichkeit und ein stimmiges Gesamtbild ganz im Sinne des Corporate Design. Auch farblich können Sie sich natürlich an der bestehenden Website orientieren.

Häufig erzielen Sie mit unterschiedlichen Schriftgrößen ein besseres Ergebnis als mit dem Einsatz unterschiedlicher Schriftarten. Wenn Sie beispielsweise den Titel Ihrer Veranstaltung komplett in Großbuchstaben verfassen, rückt dieser sofort ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Am besten greifen Sie zu Bleistift und Papier und skizzieren zunächst einige Entwürfe. Im Anschluss können Sie testen, welcher Header am besten wirkt und diesen dann mit dem Grafikprogramm Ihrer Wahl umsetzen.

Noch ein Tipp: Werfen Sie ruhig einmal einen Blick auf andere (Konferenz-)Websites, um zu sehen, welche Elemente dort zur Gestaltung des Headers eingesetzt wurden.

Ganz wie Sie wünschen

Wenn Ihr Header fertig ist und Sie feststellen, dass das Converia Standard-Design der Konferenz-Website nicht so richtig dazu passen will, heißt das natürlich nicht, dass Sie sich von den von Ihnen verwendeten Farben und Schriftarten verabschieden müssen.
Im Gegenteil: Converia passt sich Ihren Wünschen an und sorgt für einen einheitlichen Online-Auftritt Ihrer Veranstaltung.
Vielleicht fehlt Ihnen aber auch die Zeit zum Gestalten der Grafik oder sie sind mit Ihren bisherigen Entwürfen noch nicht so recht zufrieden. Auch dann besteht kein Grund zur Sorge. Gerne gestalten wir Ihren Header. Eine kurze Nachricht genügt und wir besprechen alles Weitere.