Die perfekte Header-Grafik für Ihre Konferenz-Website

Ganz oben, ganz wichtig

Das richtige Maß für die Header-Grafik der Konferenz-Website

Bevor Sie die Gestaltung der Header-Grafik Ihrer Konferenz-Website in Angriff nehmen, sollten Sie sich unbedingt zuerst überlegen, wie groß das Ergebnis werden soll.
Der Header-Bereich unserer Konferenz-Websites ist standardmäßig 960 Pixel breit.
Für die Höhe gibt es von uns keine Vorgaben. Wir empfehlen Veranstaltenden aber immer, dass die Ergebnisse bei einer Höhe im Bereich von 190-240 Pixeln am besten aussehen.

💡Wenn Sie die Website für Ihre Konferenz komplett selbst bauen, legen Sie Höhe und Breite der Grafik nach Belieben fest. Entsteht Ihre Konferenz-Website in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister, beachten Sie unbedingt dessen Vorgaben. Finden Sie keine, fragen Sie nach. Sonst kann die Website nicht wie geplant live gehen, weil sich noch mal jemand an die Header-Grafik setzen muss.

Wer? Was? Wann? Wo? – Das weiß der Header der Konferenz-Website

Der Header kommuniziert mit den Besucher:innen Ihrer Konferenz-Website, indem er kurz und bündig alle wichtigen Informationen zu Ihrer Veranstaltung liefert.

Das allerwichtigste Element dabei: der Name der Konferenz. Ist er gut zu erkennen? Super, dann gibt es hier nichts mehr zu tun und es geht direkt weiter.
Hat Ihre Konferenz ein Logo? Dann ist der Header der richtige Platz dafür.

📌Gibt es kein eigenes Konferenz-Logo, verwenden unsere Kund:innen oft das Logo ihres Fachgebiets, Instituts oder Unternehmens. Das hat mindestens den gleichen Wiedererkennungswert.

Damit wäre geklärt, um was es auf der Website geht. Fehlt noch eine Angabe: Wann und wo findet die Konferenz statt? Fassen Sie sich kurz. Oft reicht die Stadt als Info schon aus. Die Stadt alleine funktioniert immer. Beim genauen Veranstaltungsort kann das anders sein, denn nicht immer wissen alle, wo der ist.

Header-Grafik Konferenz-Website Workshop
Alles Wichtige drauf: Name, Logos, Datum und Ort

In dem Beispiel hier haben die Veranstaltenden beides kombiniert: Fraunhofer-Forum Berlin. So muss sich niemand die Frage stellen, wo sich das Forum befindet.

Das Ergebnis sollte nicht zu überladen wirken. Fassen Sie sich auf der Header-Grafik deshalb kurz.
Bedenken Sie, dass es hier nur um den Header geht. Für alles Weitere zu Ihrer Konferenz ist auf der restlichen Seite noch genügend Platz.

Bunte Header-Grafiken bringen Farbe auf die Website der Konferenz

Im nächsten Schritt legen Sie die Farben Ihrer Header-Grafik fest.
Existiert ein offizielles Logo Ihrer Konferenz, lässt sich das in den meisten Fällen als Grundlage für die Farbgestaltung nutzen.

Header-Grafik Konferenz-Website Logofarben
Die Farben aus dem Logo des Kongresses finden sich alle in der Header-Grafik wieder

Ob nun aber mit oder ohne bestehendes Logo und Farben: Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann seiner Konferenz-Website problemlos einen professionellen farblichen Anstrich verleihen.

Viele Blicke auf sich zu ziehen ist die Spezialität greller Farben. Nur tun diese den Augen zuweilen auch gewaltig weh. Überlegen Sie sich gut, ob es das wirklich braucht. Falls es doch was Grelles sein soll: Eine knallige Farbe reicht. Je mehr sich dazugesellen, desto eher verleitet die Konferenz-Website dazu, sie wieder zu schließen.

🎨Wenn Sie das Design für den Header Ihrer Konferenz-Website einmal erstellt haben, setzen Sie es gern auch an anderer Stelle ein. Hier bieten sich zum Beispiel Tickets oder Namensschilder an. Mehr Gestaltungs-Tipps für Namensschilder finden Sie hier.

Mehrere Farben im Header sorgen für Abwechslung – vorausgesetzt, sie harmonieren gut.

Header-Grafik Konferenz-Website Jahrestagung
Geht immer: Farbverlauf

Aus zu vielen Farbtöpfen brauchen Sie sich dabei allerdings gar nicht zu bedienen, denn oft lässt sich gut mit Abstufungen einer bereits verwendeten Farbe arbeiten.

Wer die Wahl hat, hat bei der Auswahl eines geeigneten Farbschemas aber ganz schnell auch die Qual. Hilfen gibt es in Form praktischer Online-Tools wie ColorSpace

Das funktioniert so:

  1. Sie starten mit einer Ausgangsfarbe. Die wählen Sie entweder frei per Schieberegler aus oder geben den Farbcode ein.
  2. Klicken Sie auf den „Generate“-Button.
  3. Das Tool stellt Ihnen jetzt mehrere Farbpaletten zusammen. Diese bestehen immer aus Ihrer Ausgangsfarbe und einigen weiteren Farben, die gut zu ihr passen.

Ansonsten experimentieren Sie doch einfach mal ein wenig mit Farben und Grafiken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto als Hintergrund? Oder einem schnörkellosen Header im Flat Design? Reduziert auf das Wesentliche wird die eigentliche Botschaft klar und direkt vermittelt. Aufwendige Effekte müssen gar nicht sein. Schlichte, minimalistisch gehaltene Header-Grafiken erzielen mindestens einen gleichwertigen – manchmal sogar professionelleren – Eindruck.

Header-Grafik Konferenz-Website Grafik
Dezente Farben, einfach gehaltene Grafiken – und alle wissen, worum es geht
Header-Grafik Konferenz-Website mit Bild
Wer keine Grafiken hat (oder mag), nimmt stattdessen ein Foto
Header-Grafik Konferenz-Website Foto mit Grafik
… oder kombiniert ein Foto mit grafischen Elementen und harmonierenden Farben

Buchstabe für Buchstabe – Schriftarten in der Header-Grafik

Auch bei den Schriftarten ist weniger oft mehr.
Was eine Schriftart auf der Header-Grafik einer Konferenz-Website vor allem sein sollte: lesbar. Bei ausgefallenen Fonts funktioniert das oft nicht so gut, deshalb ist mit Experiementen hier Vorsicht geboten.

So unterschiedlich alle Beispiel-Header in diesem Post auch aussehen mögen, in einem Punkt waren sich die Veranstaltenden dahinter alle einig: Eine serifenlose Schriftart soll es sein. Die funktionieren auf Bildschirmen in der Regel besser, was zusätzlich für das Header-Design spricht.

Idealerweise setzen Sie auf Vertrautes und greifen die Schriftarten auf, die schon von der Website Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution bekannt sind. Das sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild ganz im Sinne eines Corporate Design. Auch farblich können Sie sich natürlich an der bestehenden Website orientieren.

📏Häufig erzielen Sie mit unterschiedlichen Schriftgrößen ein besseres Ergebnis als mit unterschiedlichen Schriftarten. Wenn Sie beispielsweise den Titel Ihrer Konferenz komplett in Großbuchstaben verfassen oder einfach größer darstellen als den restlichen Text, rückt er sofort ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Am besten greifen Sie zu Bleistift und Papier und skizzieren zunächst einige Entwürfe. Im Anschluss können Sie testen, welcher Header am besten wirkt und diesen dann mit dem Grafikprogramm Ihrer Wahl umsetzen.

😍Noch ein Tipp für alle auf der Suchen nach Inspiration: Werfen Sie mal einen Blick auf andere (Konferenz-)Websites, um zu sehen, welche Elemente sie beim Header-Design nutzen. Dann kommen die Ideen oft von ganz alleine.

Für alle Converia-Nutzer:innen – Header-Grafiken

Ihr Header ist fertig. Aber das Converia Standard-Design der Konferenz-Website passt nicht so richtig dazu? Keine Sorge: Die Header-Grafik bitte so lassen.

Converia passt sich Ihren Wünschen an. Wenn Sie möchten, ändern wir die Farben so, dass alles einheitlich ist.

Vielleicht fehlt Ihnen aber auch die Zeit zum Gestalten der Grafik oder sie sind mit Ihren bisherigen Entwürfen noch nicht zufrieden. Auch dann finden wir eine Lösung. Eine kurze Nachricht an uns genügt und wir besprechen alles Weitere.

Wie gehts weiter?