Das richtige Maß für die Header-Grafik der Konferenz-Website
Bevor Sie die Gestaltung der Header-Grafik Ihrer Konferenz-Website in Angriff nehmen, sollten Sie sich unbedingt zuerst überlegen, wie groß das Ergebnis werden soll.
Der Header-Bereich unserer Konferenz-Websites ist standardmäßig 960 Pixel breit.
Für die Höhe gibt es von uns keine Vorgaben. Wir empfehlen Veranstaltenden aber immer, dass die Ergebnisse bei einer Höhe im Bereich von 190-240 Pixeln am besten aussehen.
Wer? Was? Wann? Wo? – Das weiß der Header der Konferenz-Website
Der Header kommuniziert mit den Besucher:innen Ihrer Konferenz-Website, indem er kurz und bündig alle wichtigen Informationen zu Ihrer Veranstaltung liefert.
Das allerwichtigste Element dabei: der Name der Konferenz. Ist er gut zu erkennen? Super, dann gibt es hier nichts mehr zu tun und es geht direkt weiter.
Hat Ihre Konferenz ein Logo? Dann ist der Header der richtige Platz dafür.
Damit wäre geklärt, um was es auf der Website geht. Fehlt noch eine Angabe: Wann und wo findet die Konferenz statt? Fassen Sie sich kurz. Oft reicht die Stadt als Info schon aus. Die Stadt alleine funktioniert immer. Beim genauen Veranstaltungsort kann das anders sein, denn nicht immer wissen alle, wo der ist.
In dem Beispiel hier haben die Veranstaltenden beides kombiniert: Fraunhofer-Forum Berlin. So muss sich niemand die Frage stellen, wo sich das Forum befindet.
Das Ergebnis sollte nicht zu überladen wirken. Fassen Sie sich auf der Header-Grafik deshalb kurz.
Bedenken Sie, dass es hier nur um den Header geht. Für alles Weitere zu Ihrer Konferenz ist auf der restlichen Seite noch genügend Platz.
Bunte Header-Grafiken bringen Farbe auf die Website der Konferenz
Im nächsten Schritt legen Sie die Farben Ihrer Header-Grafik fest.
Existiert ein offizielles Logo Ihrer Konferenz, lässt sich das in den meisten Fällen als Grundlage für die Farbgestaltung nutzen.
Ob nun aber mit oder ohne bestehendes Logo und Farben: Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann seiner Konferenz-Website problemlos einen professionellen farblichen Anstrich verleihen.
Viele Blicke auf sich zu ziehen ist die Spezialität greller Farben. Nur tun diese den Augen zuweilen auch gewaltig weh. Überlegen Sie sich gut, ob es das wirklich braucht. Falls es doch was Grelles sein soll: Eine knallige Farbe reicht. Je mehr sich dazugesellen, desto eher verleitet die Konferenz-Website dazu, sie wieder zu schließen.
Mehrere Farben im Header sorgen für Abwechslung – vorausgesetzt, sie harmonieren gut.
Aus zu vielen Farbtöpfen brauchen Sie sich dabei allerdings gar nicht zu bedienen, denn oft lässt sich gut mit Abstufungen einer bereits verwendeten Farbe arbeiten.
Wer die Wahl hat, hat bei der Auswahl eines geeigneten Farbschemas aber ganz schnell auch die Qual. Hilfen gibt es in Form praktischer Online-Tools wie ColorSpace.
Das funktioniert so:
- Sie starten mit einer Ausgangsfarbe. Die wählen Sie entweder frei per Schieberegler aus oder geben den Farbcode ein.
- Klicken Sie auf den „Generate“-Button.
- Das Tool stellt Ihnen jetzt mehrere Farbpaletten zusammen. Diese bestehen immer aus Ihrer Ausgangsfarbe und einigen weiteren Farben, die gut zu ihr passen.
Ansonsten experimentieren Sie doch einfach mal ein wenig mit Farben und Grafiken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto als Hintergrund? Oder einem schnörkellosen Header im Flat Design? Reduziert auf das Wesentliche wird die eigentliche Botschaft klar und direkt vermittelt. Aufwendige Effekte müssen gar nicht sein. Schlichte, minimalistisch gehaltene Header-Grafiken erzielen mindestens einen gleichwertigen – manchmal sogar professionelleren – Eindruck.
Buchstabe für Buchstabe – Schriftarten in der Header-Grafik
Auch bei den Schriftarten ist weniger oft mehr.
Was eine Schriftart auf der Header-Grafik einer Konferenz-Website vor allem sein sollte: lesbar. Bei ausgefallenen Fonts funktioniert das oft nicht so gut, deshalb ist mit Experiementen hier Vorsicht geboten.
So unterschiedlich alle Beispiel-Header in diesem Post auch aussehen mögen, in einem Punkt waren sich die Veranstaltenden dahinter alle einig: Eine serifenlose Schriftart soll es sein. Die funktionieren auf Bildschirmen in der Regel besser, was zusätzlich für das Header-Design spricht.
Idealerweise setzen Sie auf Vertrautes und greifen die Schriftarten auf, die schon von der Website Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution bekannt sind. Das sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild ganz im Sinne eines Corporate Design. Auch farblich können Sie sich natürlich an der bestehenden Website orientieren.
Am besten greifen Sie zu Bleistift und Papier und skizzieren zunächst einige Entwürfe. Im Anschluss können Sie testen, welcher Header am besten wirkt und diesen dann mit dem Grafikprogramm Ihrer Wahl umsetzen.
Für alle Converia-Nutzer:innen – Header-Grafiken
Ihr Header ist fertig. Aber das Converia Standard-Design der Konferenz-Website passt nicht so richtig dazu? Keine Sorge: Die Header-Grafik bitte so lassen.
Converia passt sich Ihren Wünschen an. Wenn Sie möchten, ändern wir die Farben so, dass alles einheitlich ist.
Vielleicht fehlt Ihnen aber auch die Zeit zum Gestalten der Grafik oder sie sind mit Ihren bisherigen Entwürfen noch nicht zufrieden. Auch dann finden wir eine Lösung. Eine kurze Nachricht an uns genügt und wir besprechen alles Weitere.
- Mit Converia stellen Sie Ihre Konferenz-Website auf die Beine und müssen keine einzige Zeile Code selbst schreiben. Alle Funktionen für Ihre Konferenz sind mit dabei – und mehrsprachig funktioniert das Ganze auch.
- Wie sieht so eine Konferenz-Website in Converia eigentlich aus? Über dieses Formular erhalten Sie einen Link zum Testen unserer Software und inspizieren u. a. die Konferenz-Website.